* * FHD NEWS * * das Neuste zuerst . .
Faschingssonntag in Aschaffenburg 2024
Dienst an neuer Streckenschleife im Einsatz
mw - Am 11. Februar 2024 war der FHD wieder in Aschaffenburg an der Strecke des Faschingszuges 2024. Mit 7 Leuten des FHD und Harald Mostbeck, der nun zu uns gehört. trat der FHD seinen Dienst wie gewohnt an, um einen rebungslosen Ablauf des Zuges zu gewährleisten. Auch hatten wir in unserem Bereich keine Vofälle, im Südosten kam es allerdings zu einem Durbruch einer Absperrung nach dem Zugende, Ein PKW wurde von einem stark betrunkenen Fahrer in die Absperrung gelenkt und blieb daran dann hängen. so war Schlimmeres verhindert worden. Die Polizei nahm den Fahrer fest. Ausser kleinen Handgemengen war es ruhig beschaulich zugegangen.
-
Faschingssonntag in Aschaffenburg 2023
Dienst an der fewohnten Streckenschleife im Einsatz
mw - Am 19. Februar 2023 war der FHD wieder in Aschaffenburg an der Strecke des Faschingszuges 2023. Mit 7 Leuten des FHD trat der FHD unter der Leitung von Harald Mostbeck (ehem UHD) seinen Dienst an, um die Narren im Volk abzusichern. Es war mit viel Spass ausgeführte Zusammenarbeit, die wir wieder verzeichnen können. Keine besonderen Vorkommnisse, durch das mässige Wetter war auch der Ansturm auf den Zug nicht so gross wie in den vorangegangenen Jahren. Auch das Sammlen der Kamellen war nicht so flott, ich stand eine ganze Weile in einer Pfütze von Wurfgut. Was nicht aufgehoben wurde, saugten dann die Kehrmaschinen am Abend von der Strasse. Es gab keine besonderen Vorkommnisse, was wir auch immer wieder sehr begrüssen.
-
Faschingssonntag in Aschaffenburg 2020
FHD ist zum zweiten Mail an der neuer Streckenführung.
mw - Am 23. Februar 2020 ist der FHD wieder in Aschaffenburg an der Strecke des Faschingszuges 2020. mit 7 Leuten des FHD tritt dieses Jahr der FHD als Verstärkung des UHD an. Wir freuen uns auf den Einsatz.

Nach dem Einsatz ist zu berichten: eine gute, tolle Zusammenarbeit, die wir wieder verzeichnen können. Keine besonderen Vorkommnisse, durch das mässige Wetter war auch der Ansturm auf den Zug nicht so gross wie in den vorangegangenen Jahren. Auch das Sammlen der Kamellen war nicht so flott, ich stand eine ganze Weile in einer Pfütze von Wurfgut. Was nicht aufgehoben wurde, saugten dann die Kehrmaschinen am Abend von der Strasse.
Vofälle wie am Folgetag in Volkmarsen, wo ein Fahrer mit seinem Wagen vorsätzlich in die Menge fuhr und sehr viele Menschen allen Alters teils schwer verletzte, waren Gott sei Dank nicht zu verzeichnen. Ausser kleinen Handgemengen war es ruhig beschaulich zugegangen.
-
Faschingssonntag in Aschaffenburg 2019
FHD ist dabei an der neuer Streckenführung.
mw - Am 3. März war es mal wieder so weit. Wie jedes Jahr sorgten wieder, dieses mal mit 3 Leuten des FHD, für die Verstärkung des UHD. Reibungslos und ohne nennenswerte Störungen konnte sich der Zug auf der neuen Strecke der Innenstadt schlängeln.
Der OB von Aschaffenburg bat uns in unserer Kurve um ein Gruppenbild mit Polizei, BRK, FHD, UHD und anderen greifbaren Helfern.
Die Zusammenarbeit mit allen hat auch dieses Jahr Freude bereitet, so dass wir und schon anf das kommende Jahr freuen.
Wie immer an dieser Stelle ein Danke an alle Beteiligten für die saubere, professionelle Arbeit.
-
Zetteltrick
Trickdiebe mit "Zetteltrick" unterwegs

Trickdiebe mit "Zetteltrick" unterwegs - Hanau

(aa) Mit dem bekannten "Zetteltrick" waren am Mittwoch Diebe in der Akademiestraße unterwegs. Zwischen 10.45 und 11 Uhr gelangte eine etwa 50 Jahre alte und 1,65 Meter große Frau in die Wohnung eines Rentners. Sie hatte angegeben, in dem Mehrfamilienhaus für die Nachbarin eine Nachricht schreiben zu wollen. Während die Täterin den Bewohner geschickt ablenkte, gelangten ein oder mehrere Komplizen in die Wohnung und stahlen Geld und Schmuck. Die Täterin hatte dunkelblonde lange und gelockte Haare und sprach Deutsch mit Akzent. Die Kriminalpolizei bittet um weitere Hinweise unter der Rufnummer 06181 100-123.

Quelle:
Polizeipräsidium Südosthessen
Geleitsstraße 124, 63067 Offenbach
Pressestelle


-
Faschingssonntag in Aschaffenburg 2017
Das jährlich anfallende bunte Treiben mit dem FHD
mw - Am 26. Februar gab es wieder das nun jährlich anfallende bunte Treiben in Aschaffenburg. Wir sorgten wieder mit 5 Leuten des FHD für die Verstärkung des UHD. Reibungslos und ohne nennenswerte Störungen konnte sich der Zug der bunten Narren an diesem teils sogar sonnigen Tag durch die Strassen der Innenstadt schlängeln.
Immer wieder wurden wir für die tolle Verkleidung als Wachmann gelobt, teil war es scherzhaft gemeint, aber der eine oder andere hatte durch fehlenden Durchblick der Lage dies fest geglaubt und ernst gemeint.

Die Zusammenarbeit mit unserem freundschaftlich verbundenen Unterfränkischen Hilfsdient hat wieder Spass gemacht. Danke an dieser Stelle allen Beteiligten für die saubere, professionelle Arbeit.
-
Neue Technik in der Kommunikation
Digitaler Sprechfunk - Gefunkt wir nun bundesweit Digital
mw - Nach einer Suche nach einer Alternative stiess der Vorstand über ein kostenloses, gut funktionierendes System, das es ermöglicht, von jeden Standort in Deutschland aus digital zu 'funken'. Ob nun ein PC als Zentrale oder unterwegs oder ein Smartphone für den portablen Betrieb, jeder kann einzelgespräche oder einen Sammelkanal benutzen.
Dies soll nun eingesetzt werden, die ersten Versuch laufen und zeigen sich als genial.
Der erste Vorsitzende sagt: ' Wir brauchen keine Funkgeräte mehr, keine Antennen, keine Lizensen, keine belegten Kanäle, keine geringen Reichweiten, . . . es ist Abhörsicher vor Scannerfreunden, und der Kollege kann immer angesprochen werden, er hat seinen FHD ja in der Tasche.'

Auch wenn ein Mitglied nicht auf empfang ist, kann eine Nachricht übermittelt werden, um ihn auf eine Durchsage aufmerksam zu machen. Damit ist er im Bedarsfall alarmiert und kann in das Geschehen eingreifen.

Der Feldversuch soll bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

-
FHD regelt eine Zufahrt in Darmstadt
Wieder einmal wird von den Einzelhändlern in Darmstadt das Schulstrassenfest abgehalten.
mw - Seit schon 4 Jahren hat der FHD die Aufgabe, die Zufahrt zu beschränken, damit die komplett gesperrte Strasse nicht vom Strassenverkehr berührt wird. Dies hat bei allen Einsätzen bisher auch immer sehr gut funktioniert.
So wird auch dieses Jahr wieder nur der Lieferverkehr zum Luisenplatz und die Anwohner der Schützenstrasse durchgelassen.
-
Faschingssonntag in Aschaffenburg 2016
Am 7. Februar war wieder der FHD am Faschingszug in Aschaffenburg beteiligt
mw - Wieder einmal haben 5 Leute des FHD  zum Faschingssonntag die Gruppe des UHD verstärkt.  Der Zug konnte reibungslos von allen Narren an diesem regnerischen und windigen Sonntag ohne Zwischenfälle genossen werden.

Die überaus nette und kollegiale Zusammenarbeit hat wieder viel Spass gemacht. Der Dienst lief reibungslos, ja perfekt, und wir freuen uns auf noch viele kommende Dienste mit dem UHD..
-
Fasching in Aschaffenburg
Dienst für den UHD Aschaffenburg vorgesehen für Februar 2016
mw - Zum kommenden Faschingssonntag hat der UHD wieder den FHD angefordert.

Wie schon letztes Jahr sollen wir wieder darauf achten, dass der Zug reibungslos und ohne Zwischenfälle genossen werden kann.

Wir freuen uns schon auf den Dienst zusammen mit dem UHD in Aschaffenburg
-
Neues Mitglied im FHD
Weiterer Mitgliedsantrag in 2015 von Bigit Rauch
21 - Bigit Rauch beantragt die A-Mitgliedschaft.
An dem Dienst des UHD - Kinderkulturtag - war sie bereits beteiligt und will sich gerne zu weiteren Diensten einbringen. Wir heissen Birgit als neue Mitglied des FHD herzlich willkommen
Ihr Rufzeichen ist FHD33
Michael, FHD21
-
Neues Mitglied im FHD
Frischer Mitgliedsantrag in 2015 von Gorden Aelter
21 - Gorden Aelter beantragt die A-Mitgliedschaft.
Nach persönlichen Gesprächen und den Studium unserer Internetseiten hat Gorden kurz entschlossen die Mitgliedschaft im FHD per Mail beantragt.
Er möchte an Veranstaltungen, wenn es ihm seine Zeit erlaubt, teilnehmen und so einen Beitrag zu unserer Arbeit beisteuern. Seine Interessenlage passt sehr gut zu allen Arbeiten, die der FHD verrrichtet.
Wir heissen Gorden als neue Mitglied des FHD herzlich willkommen.
Sein Rufzeichen ist FHD30, der Eintritt ist  zum 01.09. festgelegt.
Michael, FHD21
-
Neues Mitglied im FHD
Weiterer Mitgliedsantrag in 2014 von Lucia Valenti
21 - Lucia Valenti beantragt die A-Mitgliedschaft.
An dem Dienst Fasching in Aschaffenburg war sie bereits beteiligt und will sich gerne zu weiteren Diensten einbringen. Wir heissen Lucia als neue Mitglied des FHD herzlich willkommen
Ihr Rufzeichen ist FHD18
Michael, FHD21
-
Neues Mitglied im FHD
Weiterer Mitgliedsantrag in 2014 von Bianka Hilgert
21 - Bianka Hilgert beantragt die A-Mitgliedschaft.
An dem Dienst Fasching in Aschaffenburg war sie bereits beteiligt und will sich gerne zu weiteren Diensten einbringen. Wir heissen Bianka als neue Mitglied des FHD herzlich willkommen
Ihr Rufzeichen ist FHD27
Michael, FHD21
-
Neues Mitglied im FHD
Mitgliedsantrag in 2014 von Daniel Wagner.
21 - Daniel Wagner, der Sohn des ersten Vorsitzenden Michael Wagner, beantragt die A-Mitgliedschaft. Er wird im Juni 2015 18 Jahre alt und ist somit in der Jugendgruppe.
Wir heissen Daniel als neues Mitglied des FHD herzlich willkommen
Er freut sich schon auf seinen ersten Einsatz.
Sein Rufzeichen ist FHD19
Gruss, Michael, FHD21
-
Zusammen am Kinder-Kultur-Tag 2014
UHD und FHD regelten die Parkplatzlage und den Verkehr zu der Kleingartenkolonie
mw - der Kinder-Kultur-Tag am 6.7.2014 wurde wieder vom UHD bestritten, der FHD verstärkte mit 3 Kräften die Mannschaft.
Die alljährlich bekannten Punkte um den Kinder-Kultur-Tag wurden besetzt, um einen reibungslosen Besucherstrom zu gewährleisten. Auch konnte jeder mal den Kinder-Kultur-Tagbesuchen gehen, wo alles rund um das Kind angeboten wurde. Kinder konnten basteln und werkeln, springen und schaukeln, Essen und Trinken gab es für alle, von Mittelalter bis Neuzeit waren alle Spielsachen vertreten.
Der zweite Vorsitzende des FHD kam als Überraschungsbesuch und verweilte für zwei Stunden. Wieder war Zeit für nette Gespräche.
Ein Mehrfachauffahrunfall sorgte gegen Ende noch für ein wenig Stau auf der Landstrasse vor dem Schlossgelände des Kinder-Kultur-Tages. So war weniger für die Ordner zu tun, da nun weniger ans Ziel kamen. Der Abreiseverkehr fällt sowieso nicht mehr ins Gewicht, das regelt sich stets selbst.
Alles verlief wie immer ohne nennenswerte Zwischenfälle gut ab.
-
Fasching in Aschaffenburg 2014
Dienst für den UHD Aschaffenburg wieder ein Erfolg
mw - Zum Faschingssonntag hatte der UHD aus den Reihen des FHD Verstärkung bekommen. Der Zug konnte reibungslos von allen Narren an diesem milden, teil sonnigen Sonntag ohne Zwischenfälle genossen werden.

Die Zusammenarbeit hat allen beteiligten wieder einmal viel Spass gemacht. Die längere Pause, die teils durch Auftragsmangel, teils um nicht verfügbares Personal gemacht werden musste, hatte die Zusammenarbeit nicht beeinflusst. Wie in alten Zeiten wurde perfekt zusammengearbeitet. Alle Aufgaben wurden als angenehm empfunden und zur Zufriedenheit aller ausgeführt.

Wir freuen uns schon auf eine weitere Zusammearbeit mit neuen Ausgaben.
Auch eine Zusammenkunft in der Besetzung des heutigen Tages stellte der 1. Vorsitzende des UHD zu Wurst und Bier in Aussicht. Gerne werden wir uns zu diesem Event wieder in Aschaffenburg einfinden.
-
Vorruhestand
Rainer Brandes quittiert den Dienst
mw - Aus gesundheitlichen Gründen hat Rainer die Mitgliedschaft im FHD schweren Herzens gekündigt.
Wir hoffen, dass er wieder auf die Beine kommt, hierzu wünschen wir ihm alles Gute.
Besten Dank noch an dieser Stelle für sein gutes Engagement, er hatte immer ein wenig Zeit, um einen Platz am Stadion auszufüllen.
-
Neues Mitglied im FHD
Der erste Mitgliedsantrag in 2011 von Marc Wagner.
21 - Marc Wagner, der Sohn des ersten Vorsitzenden Michael Wagner, beantragt die A-Mitgliedschaft. Er wird im Februar 2011 16 Jahre alt und ist somit in der Jugendgruppe, die schon ausgestorben war.
Wir heissen das fleissige neue Mitglied des FHD herzlich willkommen
Einen Dienst hat er dieses Jahr schon mitgemacht. Sein Rufzeichen ist FHD20
Gruss, Michael, FHD21
-